Imkerverein Waldenburg  und Umgebung
Gegründet 1897

Jahresrückblick 2022 verbunden mit einem Kegelnachmittag in Waldenburg.....Jawohl....wir Imker können auch Sport :-)

125 Jahre Vereinsgeschichte

Am 02. Juli 2022 feierten wir 125 Jahre Imkerverein Waldenburg und Umgebung. Das haben wir zum Anlass genommen gleichzeitig unser Sommerfest auszuführen und haben  als Veranstaltungsort die Mühle Tettau ausgesucht.

Einen Blick in die Zukunft und in die Vergangenheit der Imkerei haben uns Imkerfreunde Rüdiger Müller und Gottfried Speck zur Festansprache gegeben. Neben Ehrungen und Auszeichnungen begrüßten wir unseren Ehrengast Ines Springer, der es ein persönliches anliegen war dem Verein zum Jubiläumsjahr zu gratulieren.

Imkerfreund André Rietze  nahm uns mit auf eine beeindruckende Reise durch 125 Jahre Vereinsgeschichte.

Ein  Gruppenbild der anwesenden  Mitglieder durfte natürlich nicht fehlen.

Natürlich wurde auch viel gefachsimpelt und gute Gespräche geführt.

13 mitgebrachte Honigsorten der Imkerschaft mussten sich einer ausgewählten Jury stellen. Dabei ging es diesmal ausschließlich um den Geschmack der bekanntlich verschieden ist.

Die beste Punktzahl erzielte Imkerfreund Günter Rosaly. Herzlichen Glückwunsch!

Somit haben wir bei schönsten Wetter und guter Stimmung einen schönen gemeinsamen Tag verbracht und gleichzeitig Vereinsleben mit einem kleinen Rahmenprogramm fortgeschrieben.

Im Juni 2022 trafen wir uns zur dritten Standschau. Dieses mal konnten wir uns den Bienenstand von Imkerfreundin Silke W. und Sohn Eric Z. aus Oberwinkel ansehen. Natürlich wurde der Stammtisch bei schönstem Sonnenscheinwetter gut von den Mitgliedern angenommen. Bei geselligem smalltalk mit Bratwurst und Bier wurden wieder so einige Tipp´s und Herausforderungen angesprochen. Ein Fachvortrag über die neuen Anforderungen zum Tierarztneimittelgesetz von Imkerfreund Ronald V. haben den Abend informativ abgerundet und Anlass zu weiteren wichtigen Thema „Bienenschwarm einschlagen“ gegeben.

Nachwuchs liegt uns Imker´n am Herzen, schon von klein auf ist das Enkel von Imkerfreund Gerd S. mit dabei.

20220419_162811
IMG-20220420-WA0001

Imkerfreund Gerd S. bei Frühlingserwachen am Bienenstand.

Imkerfreund Frieder mit seinen Bienenvölkern in der Stadt Waldenburg an einer schönen Hanglage

Bienenstand von Imkerfreundin Michaela

IMG-20220527-WA0005